Indikation

In der Praxisgemeinschaft sinn.bild bieten wir eine praxiserfahrene und fundierte Behandlung für Erwachsene und Jugendliche an, die betroffen sind von

1. Psychosomatischen und psychiatrischen Erkrankungen wie z.B.

–  Affektive Störungen (wie Depressionen)
–  Angsterkrankungen, Zwangserkrankungen
–  Traumafolgestörungen
–  Essstörungen
–  Persönlichkeitsstörungen
–  Abhängigkeitserkrankungen
–  Schmerzsyndromen
–  Belastungsreaktionen bei schweren körperlichen Erkrankungen
–  Bei Kindern und Jugendlichen: Verhaltensbesonderheiten im emotionalen
und sozialen Bereich, Lernschwierigkeiten

Unsere Ziele hierbei sind die Stabilisierung und Steigerung von Antrieb, Ausdauer, Belastbarkeit und Motivation bei der Verbesserung der emotionalen Kompetenzen. Dazu gehört der Aufbau von Selbstvertrauen sowie die Verbesserung der Kommunikations- und Interaktionsfertigkeit. Auch die eigene Körperwahrnehmung soll gestärkt werden. Durch kognitives Alltagstraining kann die Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration gesteigert werden. Es geht um Förderung von situationsgerechtem Verhalten und arbeitsrelevanten Fähigkeiten wie Pünktlichkeit, Flexibilität und Selbstorganisation.

2. Neuropsychologische Erkrankungen und Erkrankungen des Nervensystems wie z.B.

–  Zustand nach Apoplex (Schlaganfall)
–  Multiple Sklerose
–  Parkinson-Syndrom
–  Demenzen unterschiedlicher Genese
–  Neuropathien
–  Schmerzsyndrome
–  Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Ziele in der Behandlung sind hier die Bewältigung von Alltagssituationen wie essen, selbständig an- und ausziehen, morgendliche und abendliche Hygiene eigenständig durchführen sowie das Einüben von Transferleistungen.
Ferner wird an der Verbesserung von Koordination und Gleichgewicht gearbeitet, um ein sicheres Gehen mit oder ohne Hilfsmittel zu ermöglichen. Auch ein sicherer Umgang mit den Hilfsmitteln wie Rollstühlen und Rollatoren muss trainiert werden.
Bei Bedarf wird eine Hilfsmittelberatung durchgeführt, um den individuellen Alltag zu erleichtern. Zur Verbesserung der Wahrnehmung arbeiten wir auch nach Perfetti. Eine Steigerung der Merkfähigkeit und Konzentrationsspanne wird durch kognitives Alltagstraining bzw. Eigenübungsprogramme erarbeitet. Ebenso kann die Handlungsplanung optimiert werden, um eine eigenständige Selbstversorgung zu ermöglichen (selbständig kochen, PC oder Handy benutzen).